Sie benötigen Hilfe?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl des passenden Messgerätes und beraten Sie auch gerne für mögliche Schutzlösungen.
Sprechen Sie uns einfach an!

Mo-Do 08:00–17:00 Uhr / Fr 08:00–13:00 Uhr

  09101 / 90 93 - 0
  info@gigahertz-solutions.de

  • ⭐️️ von Experten in Deutschland entwickelt
  • ✅ sichere Bezahlung (auch Kauf auf Rechnung)
  • 🚚 schnelle Lieferung

Funktionsweise

NF-Elektrosmog-Belastungen eliminiert der Netzabkoppler schon im Sicherungskasten. Zuverlässig und in der Wirkungsweise vom VDE zertifiziert.

Wirkungsgrundlage

Das Haushaltsstromnetz verursacht zwei Arten von "Elektrosmog": Magnetische und elektrische 50 Hz Wechselfelder (Niederfrequenz, NF). Während die magnetischen Felder mit dem Ausschalten der Verbraucher "verschwinden" (also z.B. beim Ausschalten des Nachttischlichts), bleiben die elektrischen Felder auch beim ausgeschalteten Verbraucher im gesamten Stromnetz bis zum Geräteschalter bzw. zur leeren Steckdose als Problem bestehen.

Hier setzt der Netzabkoppler an

Er wird im Sicherungskasten eingebaut und trennt den Stromkreis, für den er vorgesehen ist, automatisch vom Netz, sobald der letzte Verbraucher ausgeschaltet wurde. Der so vom Versorgungsnetz getrennte Stromkreis steht nicht mehr unter Spannung, kann also auch keinen Elektrosmog durch elektrischen oder magnetische Felder mehr verursachen. Somit kann insbesondere der Schlafbereich frei von niederfrequenten Wechselfeldern gehalten werden.

Komfortable Lösung

Sobald wieder ein Verbraucher eingeschaltet wird, erkennt der Netzabkoppler dies und schaltet automatisch und ohne Verzögerung wieder die Versorgungsspannung auf die Leitung. Im Alltag bemerkt man die Netzabkopplung also eigentlich gar nicht.

Die funktionsbestimmenden Elemente des Netzabkopplers sind

  • Ein Stromsensor, der prüft, ob Strom gebraucht wird oder nicht.
  • Ein Lastrelais, welches den Stromkreis mit dem Versorgungsnetz verbindet oder ihn davon trennt.
  • Eine (nur bei uns sogar kaskadierte) Gleichrichterschaltung zur Erzeugung einer baubiologisch unbedenklichen Überwachungsgleichspannung, die im abgekoppelten Zustand am Stromkreis anliegt, um zu detektieren, wenn wieder Strom gebraucht wird.
  • Und natürlich noch eine Steuerungsschaltung, welche das Ganze zuverlässig funktionieren lässt.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!