Sie benötigen Hilfe?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl des passenden Messgerätes und beraten Sie auch gerne für mögliche Schutzlösungen.
Sprechen Sie uns einfach an!

Mo-Do 08:00–17:00 Uhr / Fr 08:00–13:00 Uhr

  09101 / 90 93 - 0
  info@gigahertz-solutions.de

  • ⭐️️ von Experten in Deutschland entwickelt
  • ✅ sichere Bezahlung (auch Kauf auf Rechnung)
  • 🚚 schnelle Lieferung

Elektrosmog ist überall

Elektrosmog ist ein Nischenthema? Nein – Elektrosmog ist überall. Das findet auch Professor Harald Lesch und widmet dem Thema Elektrosmog eine eigene Folge der Serie “Frag den Lesch”. In der Episode des beliebten Formats geht es ausnahmsweise nicht um eine konkrete Frage, sondern um das Thema Elektrosmog und die Frage, wie wir als Gesellschaft und als Individuen damit umgehen können.  

Was ist eigentlich Elektrosmog?  

 
Das Wort “Elektrosmog” ist – genau wie das englische Wort “Smog”, von dem es sich ableitet - ein Kunstwort. Smog ist eine Zusammenziehung der beiden Worte “Smoke” und “Fog”, also “Rauch” und “Nebel” und bezieht sich auf die künstliche Luftverschmutzung durch den Menschen. Smog ist vor allem über großen Städten sichtbar. Wir können Smog sehen und riechen. Da gibt es auch gar keine Diskussion: “Smog” ist schlecht und sollte vermieden werden. “Smog” ist eine künstliche Verschmutzung der Luft und hat direkte Auswirkungen auf unsere Gesundheit.  

Doch wie sieht das bei “Elektrosmog” aus? Als "Elektrosmog" bezeichnet man das Gemisch aus unterschiedlichen elektrischen und magnetischen Feldern und elektromagnetischen Wellen im Raum, welches zwangsläufig bei der Nutzung von Elektrizität und mobiler Kommunikation entsteht. Dabei gilt es zu unterscheiden zwischen natürlicher Elektrizität und natürlichen Magnetfeldern – von denen wir seit Anbeginn aller Zeiten umgeben sind – und technischer elektromagnetischer Strahlung, eben dem “Elektrosmog”.  
 

Was ist eigentlich Elektrosmog?
 

Elektrosmog – ein Ausflug in Geschichte und Gegenwart  

 
Gerade in den letzten 20 Jahren ist die Menge an technischer Strahlung, der wir täglich ausgesetzt sind, enorm gewachsen, doch die Geschichte des Elektrosmogs ist natürlich deutlich älter. Künstliche niederfrequente elektrische und magnetische Gleich- und Wechselfelder finden wir vor allem in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Umspannwerken. Und in jeder menschlichen Behausung. Elektrische Kabel und Geräte, Radiowecker, Nachttischlampen – faktisch jedes elektrische Gerät erzeugt auch ein elektrisches Feld. Und wo Strom fließt, entstehen auch Magnetfelder.  
 
Gleichzeitig entsteht eine Vielzahl von Erzeugern von hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung. Mobilfunk, WLAN, LTE, 5G, 6G - überall, wo kabellose Technologien zur Energie- oder Datenübertragung eingesetzt werden, findet sich hochfrequente elektromagnetische Strahlung. Und bei dieser rasanten Entwicklung ist kein Ende in Sicht: Obwohl der 5G-Standard noch nicht einmal überall in Deutschland verfügbar ist, wird bereits über den Ausbau eines 6G-Netzes für smarte Städte diskutiert.  
 

Was MACHT Elektrosmog mit uns?

 
Diese Frage stellt auch Professor Lesch im ZDF-Beitrag “Frag den Lesch: Elektrosmog ist überall”.  Die Auswirkungen von Elektrosmog auf den Menschen wurden und werden untersucht. Doch die Interpretation wissenschaftlicher Arbeiten ist schwierig und lässt keine eindeutige Antwort auf die Frage zu. Bin ich nach einem Arbeitstag am Laptop müde, weil meine Arbeit stressig war? Oder gibt es eine weitere Komponente – den Elektrosmog – die mich besonders müde und “matschig” macht? Schlafe ich schlecht, weil ich in meinem stressigen Alltag schlecht abschalten kann? Spielt Elektrostress an meinem Schlafplatz dabei auch eine Rolle?  Eine abschließende und allgemein anerkannte Antwort auf diese Fragen gibt es bis heute nicht. Für Professor Lesch ist klar: “Aber klar ist, dass elektromagnetische Strahlung mit uns was macht!”.  
 

Elektrosmog Schutz und Vorsorge 
 

Ebenfalls klar ist, dass Elektrosmog ein völlig unterschätztes Phänomen unserer Zeit ist. Lesch stellt die entscheidende Frage: "Welche Art von elektromagnetischer Umgebung wollen wir uns gönnen?” Wir glauben, diese Frage muss sich jeder Mensch stellen. Und diese Frage ist deshalb so unbequem, weil sie unseren Komfort angreift. Natürlich ist es bequem, Geräte immer im Stand-by zu halten. Immer in Sekunden einsatzbereit, keine Wartezeiten, alles funktioniert auf Knopfdruck. Doch ein ausgeschaltetes Gerät produziert nun mal keine elektrischen Felder – und spart Strom! Wusstest du, dass der Stand-by Betrieb aller Geräte in deutschen Haushalten jährlich 2 komplette Kraftwerke auslastet? Gerade in Zeiten der Energiekrise sollten wir also genau überlegen, ob 10 Sekunden Zeitersparnis es wirklich wert sind, unsere Geräte niemals auszuschalten.  

Selbstverständlich ist es angenehm, wenn die Waschmaschine uns benachrichtigt, dass sie fertig ist und gleich dem Trockner mitteilt, welches Waschprogramm gelaufen ist, wie viele Kilogramm Wäsche gewaschen wurden und welches Trocknungsprogramm in Frage kommen könnte. Die Frage ist also auch: Wie wertvoll ist mir dieser Komfort? Die Waschmaschine räumt sich trotz Nachricht auf das Smartphone nicht von selbst in den Trockner. Und der Trockner schaltet sich auch dann nicht von selbst ein, wenn die Waschmaschine Bescheid gesagt hat, dass sie fertig ist.  
 

Fazit 
 

Welche Art von elektromagnetischer Umgebung wollen wir uns also gönnen? Diese Entscheidung bleibt schlussendlich jedem Menschen selbst überlassen. Wir bei Gigahertz Solutions helfen dir dabei, festzustellen welche elektromagnetische Umgebung bei dir momentan vorherrscht – und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, wenn du dir eine andere, Elektrostress-reduzierte Umgebung “gönnen” möchtest. Keine Angst: Auf moderne Technik musst du dabei nicht verzichten! ???? Unser Team nutzt selbst ganz gerne mal kabellose Controller mit der Konsole am Smart-TV zum abendlichen Entspannen bei einem guten Spiel auf der Konsole.  

Du willst ein Leben mit moderner Technik UND gleichzeitig möglichst wenig Elektrosmog genau dort, wo du dich jeden Tag lange aufhältst?  

Buche noch heute deine kostenlose Erstberatung!

Redaktion gigahertz-solutions.de (DG)

Bildnachweis: #335058848 stock.adobe.com, wikimedia commons

Sie benötigen Hilfe?
Wir helfen Ihnen gerne.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl des passenden Messgerätes und beraten Sie auch gerne für mögliche Schutzlösungen.
Sprechen Sie uns einfach an!

Mo-Do 08:00–17:00 Uhr / Fr 08:00–13:00 Uhr

  Tel: 09101 / 90 93 - 0
  E-Mail: info@gigahertz-solutions.de

Schutz und Vorsorge
Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!